Interesse und Bedarf an Digitalisierung von Lernmedien sind in Unternehmen in der letzten Zeit nicht nur merklich gestiegen, auch die Bereitschaft, hier neue Wege – weg von klassischen bzw. traditionellen Ausbildungskonzepten – zu beschreiten, ist vorhanden. In der betrieblichen Praxis mangelt es jedoch oft an personellen bzw. finanziellen Ressourcen, neue Strategien zu entwickeln, oder an Ideen zur konkreten Umsetzung von digitalen Konzepten in der Ausbildung.

Mitarbeitende und ihre Fähigkeit, Wissen in praxisbezogenen Problemstellungen erfolgreich anzuwenden, sind unerlässlich. Auch Auszubildende bei der Gestaltung neuer Lernmedien und -prozesse miteinzubeziehen, ist eine Chance für Unternehmen, die wir mit unserem AzubiCamp 2022 unterstützen. Auszubildende sind schließlich die künftigen operativen Fach- und Führungskräfte und die Lernkultur wird bereits durch die Ausbildung geprägt.

Im Projekt Bildung 4.0 für KMU der Universität Augsburg werden von Seiten der beteiligten Unternehmen zur Umsetzung von Digitalisierungsprojekten oft Auszubildende zur Verfügung gestellt. Daher ist das Thema Ausbildung in den Fokus gerückt. Ein eigenes Curriculum zum digitalen Lernen bzw. digitalen Wissenstransfer für Nachwuchsfachkräfte entsteht aktuell. Dieses soll die Auszubildenden dazu befähigen, ihre Unternehmen im Bereich Digitalisierung zu unterstützen. Die bisherigen Erfahrungen aus den thematischen Bausteinen des Projekts Bildung 4.0 für KMU (Motivation, Mixed Reality, Lehrvideos, Webseminare, Wissensmanagement, Tools) dienen dabei als Grundlage für die weitere Konzeptionierung.

In CoDiCLUST (Strategische Partnerschaft Sensorik e.V., SoWiBeFo e.V.) entstand bereits ein Curriculum für „Lots*innen für Digitales Lernen (IHK)“. Zielgruppe sind hier Weiterbildungsverantwortliche bzw. Personen an der Schnittstelle „Mensch-Technik-Organisation“: Der Modulplan bildet eine ideale Basis für die Ausbildung von Auszubildenden als Multiplikator*innen des betrieblichen Lernens. Unsere Online-Plattform „Digital Learning Community“ (Download der App) ist ein weiterer Anknüpfungspunkt. Hier speisen Praktiker*innen ihre Lernerfahrungen ein, holen sich „Tipps & Tricks“ und Informationen, z.B. über die Projekte des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ sowie weitere Impulse. Auszubildende können hier innerhalb ihrer Peergroup, aber auch mit erfahrenen Praktiker*innen, niederschwellig interagieren.

 

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